Nach der knapper Niederlage und toll bewiesener Moral gegen den SV BW Waltershofen 2 reiste die „Reserve“ am Donnerstagabend in den Freiburger Stadtteil Rieselfeld.
Beide Mannschaften versuchten von Beginn das Spiel zu gestalten, wobei die Blau Weißen frischer und besser auf das Spiel vorbereitet wirkten.
Nicht zu viel mit langgezogenen Diagonalbällen wie in den zurückliegenden Spielen zu agieren war die Vorgabe. So versuchten beide Mannschaften die Lösungen mit Kurzpassspiel im zentralen Mittelfeld.
Trotz dieser Kabinenabsprache und Vorgabe war es ein genial von Johannes Ruh gezogener Diagonalflugball, den Josh Hetz clever für Lukas Kolls durchließ und Luki ebenso clever und routiniert in der 2. Spielminute einschob.
Danach neutralisierten beide Mannschaften immer wieder die Spielgestaltung im Mittelfeld. Beide Mannschaften standen hoch und so wurde es immer wieder eng im Kombinationsspiel. Die Blau Weißen wollten und blieben auch variabel, doch der Gegner stellte immer wieder geschickt die Räume zu. Ab Mitte der ersten Hälfte machten die Blau Weißen den Gegner ohne Not immer wieder stark indem sie den Mannen in Orange die Initiative im Zentrum überließen und nicht mehr so konsequent wie in den Anfangsminuten in die Zweikämpfe gingen. Und so ging es dann glücklich mit dem 1:0 Vorsprung in die Pause.
In der Halbzeitanalyse versuchte man gemeinsam die Schwächen in den eigenen Reihen zu reflektieren und Lösungsansätze für eine effektivere 2. Hälfte anzusprechen.
Motiviert durch die Halbzeitansprache und konzentriert starteten die Blau Weißen in Hälfte zwei.
Jetzt lief die Kugel deutlich besser in den Reihen der Blau Weißen. Es war aber auch leicht zu erkennen, dass die Mannen in Orange auch die spielerischen Lösungen suchten. Sie setzten auch immer wieder Nadelstiche in die Schnittstellen, doch wurden diese durch konzentrierten und willensstarken Einsatz besonders von Johannes Ruh, Matthias Moll und Jonas Sekulla vereitelt. In Spielminute 54 und 56 kamen Simon Schweizer für Luca Merk und Vlad Emanuel Totoi für Christian Berblinger zum Einsatz.
Das Spiel plätscherte nun vor sich hin. Spielrhythmus und Aufbauversuche wurden immer wieder unterbrochen durch viele Verletzungspausen auf Seiten der Gastgeber. In der Schlussphase warf die Heimmannschaft alles nach vorne, selbst der Torhüter schaltete sich bei Standards vorne mit ein. In den letzten 10 Minuten sorgte Jannik Wiesler für David Ott kommend nochmals für frische Kraft und die Blau Weißen retteten den Vorsprung nicht unverdient über die Zeit. Den vielen Verletzungspausen geschuldet war dann in der 98. laufenden Spielminute Schluss.
Mit dem Auswärtssieg und weiteren 3 Punkten auf dem Konto geht es wieder in ein Spielfreies Wochenende.
Am Samstag 17:00 Uhr unterstützen wir unsere 1te beim Heimspiel gegen den FC Auggen 2.
Wir sehen uns Euer Trainer der 2ten
Klaus Zitzelsberger
Kontaktaufnahme gerne unter 0175-2227657 oder per Mail klaus.zitzelsberger@gmx.de.