Aktuelles von der Frauenmannschaft

Nach dem überaus gelungenen Trainingslager in Gengenbach und Durbachtal (wir haben letzte Ausgabe ausführlich berichtet) ging es bei unserer Frauenmannschaft nun darum, die Rückrunde erfolgreich zu starten.

Voller Elan und Vorfreude bestritt die Mannschaft am Sonntag, den 10.03.2024 das erste Heimspiel gegen die SG aus Breisach/ Bötzingen im sonnigen Kohlwaldstadion. Trotz eines 0:0 zur Halbzeit ging das Spiel leider knapp, aber ehrlicherweise verdient mit 1:2 verloren. Das Ergebnis brachte das Team also wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Unbeeindruckt davon folgte eine starke Siegesserie mit drei Erfolgen am Stück. Zuerst das Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des FC Heitersheim am 17.03., das mit 4:2 gewonnen werden konnte. Dann das schwere Heimspiel gegen die viertplatzierte Mannschaft aus Buchenbach/ Oberried (3:2) und danach bei der SG Weisweil/Jechtigen/Forchheim 2 ein tolles 4:1. In jedem dieser Spiele musste das Trainerteam aufgrund Schule, Krankheit, Verletzung oder Ferien improvisieren, was gerade auf der Torhüterposition extrem schwer war. Das verschobene Heimspiel gegen die drittplatzierte Mannschaft aus Nordweil/ Wagenstadt wurde dann am Mittwoch den 10.04. abends nachgeholt. Flutlichtspiele sind immer etwas Besonderes und so hatte auch dieses Spiel gleich etwas Positives wie auch Negatives zu bieten. Das Positive war das erste Spiel zu 0 bei einem Endstand von 0:0. Eine kämpferisch tolle Leistung führte zu diesem Punktgewinn und mit etwas Ballglück wäre auch ein knapper Sieg möglich gewesen. Der negative Höhepunkt war die schwere Knieverletzung unserer erfahrenen Innenverteidigerin Timna Schmidt, die nach ersten Untersuchungen wohl den Rest der Saison ausfallen wird. Gute Besserung von uns Allen!

Kurz vor Veröffentlichung dieser Ausgabe des Steilpass traf die Mannschaft bei herrlichem Frühsommerwetter und Temperaturen von über 25°C zu Hause im Kohlwald auf das Team der SG Gottenheim 3. Gegen dieses Team hatten wir in der Vorrunde die höchste Niederlage einstecken müssen ( 0:5 ). Hier galt es also Wiedergutmachung zu betreiben. Danach sah es in den ersten 40 Minuten nicht ganz aus, auch wenn das Heimteam deutlich besser aufgelegt war und auch gute Chancen zum Torerfolg hatte. Durch einen Doppelschlag konnte unsere Mannschaft aber zum Glück mit einem beruhigenden 2:0 in die Halbzeit gehen. Das Trainerteam wusste: bei diesen Temperaturen wird es nicht leicht, diesen Rückstand gegen uns wieder aufzuholen. Mit schwindender Kraft nahm auch die Gegenwehr von Gottenheim in der 2. Halbzeit ab und am Schluss stand ein, auch in dieser Höhe verdienter, 6:0 Sieg zu Buche. Somit errang das Team in der Rückrunde bereits 4 Siege bei einer Niederlage und rangiert weiterhin recht souverän auf einem tollen 5. Tabellenplatz. Wer hätte das bei unserer neu gegründeten Mannschaft mit Durchschnittsalter von 17 Jahren vor der Saison gedacht? Wir Trainer waren zuversichtlich, aber so hatten wir es auch nicht erwartet. Nichtsdestotrotz gilt es jetzt im Rhythmus zu bleiben, um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Die nächsten Spiele führen dabei zu den Teams der Plätze 1 (Rieselfeld) und 2 (Alemannia Zähringen). Gegen diese Stadtteams war in der Vorrunde nichts zu holen, was die Motivation des Teams nur noch verstärkt. Ansonsten gilt das Augenmerk bereits der neuen Saison, denn das Frauenteam soll keine Momentaufnahme, sondern kontinuierlicher Teil des Vereins sein. Deswegen sind Fußballerinnen, die bei uns reinschnuppern möchten, herzlich willkommen! Wir trainieren immer montags und mittwochs von 18.30 – 20.00 Uhr auf unserem Sportgelände – gerne weitersagen.

Kontakt: Andreas Weiser +4915159829821 oder Michael Sturm +4915111857389