Nutzung der Rasenplätze der SpVgg Bollschweil-Sölden

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder, liebe Hundebesitzende,

unsere Platzpfleger investieren sehr viel Zeit und Mühe für die Pflege und Betreuung unserer Rasenplätze im Kohlwald. Gerade aktuell, wo sich der Rasen in der Wachstumsphase befindet, beansprucht die Pflege besonders viel Zeit. Circa 10-12 Arbeitsstunden werden dafür jede Woche benötigt. Geleistet werden diese Stunden hauptsächlich ehrenamtlich, das bedeutet in der Freizeit der beiden Platzpfleger, abends nach deren eigentlichem Feierabend. Auch sind für die Pflege unserer Plätze sehr teure, professionelle Maschinen und Geräte notwendig.

Aus diesen Gründen ist es für uns äußerst ärgerlich, wenn Hundebesitzer unsere Plätze als Auslaufwiese für ihre Hunde nutzen, denn oftmals bleiben dadurch leider geworfene Stöcke auf unseren Plätzen liegen, die von Hand aufgesammelt werden müssen, da sie sonst das Mähwerk unserer Rasenmäher beschädigen können. Auch Hundekot ist leider immer wieder ein Thema. Fußballplätze sind keine Hundeauslauffläche!

Auch ist zu erwähnen, dass der Hauptplatz abgesehen vom Spielbetrieb grundsätzlich gesperrt ist! Regelmäßig müssen wir vor Ort darauf hinweisen und Personen vom Hauptplatz herunterschicken. Für sämtlichen Freizeitbetrieb steht der kleine Trainingsplatz zur Verfügung. Hier können die Kinder gerne außerhalb des Trainingsbetriebs in der Freizeit kicken. Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin. Wichtig ist zudem zu erwähnen, dass die Versicherung im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft nur während dem Trainings- und Spielbetrieb greift.

Wir hoffen, dass dieser Appell ernstgenommen wird und bei allen auf Verständnis stößt.

Die Vorstandschaft der SpVgg Bollschweil-Sölden