Die SpVgg BS behält auch in Grißheim mit 2:1 die Oberhand

Beim Freitagabendspiel in Grißheim präsentierten sich die Gastgeber als der erwartet schwere Gegner. Die Spfr. Grißheim spielten aus einer verstärkten Abwehr und beschränkten sich nach mit ihren beiden schnellen Stürmern aufs Konten. Die SpVgg BS setzte ihr gutes Aufbauspiel der vergangenen Spiele fort, gingen auch mit der Chancenverwertung genauso großzügig um, wie in der gesamten bisherigen Saison. David Kaltenmark vergab per Kopf nach einem Eckstoß und Lukas Kolls brachte freistehend den Ball aus 6 Metern nicht an dem sehr guten Grißheimer Torhüter vorbei. Und so wie es im Fußball allzu oft ist, wurde die SpVgg BS im Gegenzug für ihre Fahrlässigkeit bestraft. Grißheim kam nach einer halben Stunde mit einem weiten Flugball auf der rechten Halbseite über die Abwehr der Hexentäler hinweg an den 16-Meter, von wo der rechte Außenstürmer mit einem kernigen Schuss ins kurze obere Eck Torhüter Dold keine Chance ließ. Die 1:0 Führung brachte die SpVgg BS Bemühungen zunächst ins Stocken. Die letzten 10 Minuten vor der Halbzeit gehörten dann aber wieder den Hexentälern. In der 45. Minute wurde Sebastian Hartmann im Strafraum von den Füßen geholt und Mario Kaltenmark verwandelte per Elfer zum 1:1 Pausenstand. Nach dem Wiederanpfiff drückten die Gäste auf eine schnelle Entscheidung. Bis zur 60. Minute wurde gleich mehrere Großchancen liegen gelassen. Dann war erstmal für 30 Minute Pause, da die Grißheimer Flutlichtanlage den Geist aufgab. Nach der Wiederaufnahme des Spiels war der Spielfluss auf beiden Seiten verständlicherweise zunächst dahin. Die SpVgg BS versuchte es in den letzten 25 Minuten mit noch mehr Offensive und stellte die Abwehr auf eine Dreierkette um. Die Maßnahme zeigte Erfolg, da sich die Hexentäler jetzt wieder gute Einschussmöglichkeiten heraus spielten. In der 80. Minute war Sebastian Hartmann auf der linken Strafraumseite erneut nur durch Foul zu stoppen, sodass der gut leitende Schiri erneut auf den Elferpunkt zeigte. Der ansonsten treffsichere Mario Kaltenmark scheiterte an dem hervorragend parierenden Torhüter, der das Leder aus der Ecke fischen konnte. Als man sich bei den Zuschauern schon mit einem Remis abgefunden hatte, wurde die SpVgg BS doch noch für ihre Angriffsbemühungen belohnt. Simon Widmann setzte sich auf der rechten Seite durch und passte von der Torauslinie am Torhüter vorbei auf den mitgelaufenen Joel Rappenecker, der den Ball in der 90. Minute zum 2:1 Siegtreffer einschieben konnte.

Auch wenn der Sieg für die SpVgg BS zweifelsohne verdient war, muss man das Wort glücklich dennoch bemühen, da er erst in letzter Minute zustande kam. Wie in den Spielen zuvor, fehlt dem jungen Team noch die notwendige Cleverness vor dem Tor, um solche Spiele früher entscheiden zu können.

Die nächsten Begegnungen finden zuhause im Kohlwald statt. Mit dem Spiel gegen den SC Baris Müllheim beginnt eine Serie von 3 Heimspielen in Folge. Am Sonntag, den 11.10.2020 spielt unsere Zweite bereits um 11:00 Uhr gegen die Gäste aus Müllheim. Anpfiff bei der ersten Mannschaft ist um 15:30 Uhr.